Programmübersicht für den Fortbildungstag Grundschule digital am 06.05.2024 an der Grund- und Mittelschule Zolling
Anmeldung über FIBS: https://fibs2.alp.dillingen.de?event_id=359635
Anmeldung zu den Workshops
Die Anmeldung zu den Workshops ist bis einschließlich 21.04.2024 über folgenden Link möglich:
https://eveeno.com/gs-digital (Alternativ-Link: https://eveeno.com/233758147)
Planung des Fortbildungstages:
14:00 Uhr: Begrüßung und Vorstellung der Referenten
14:05 Uhr: Workshop-Runde 1
15:15 Uhr: Pause
15:45 Uhr: Workshop-Runde 2
Beschreibung der Workshops:
Workshop-Runde 1: 14:05 Uhr bis 15:15 Uhr
Digitale Lesespuren erstellen
Referentin: Ann-Kathrin Wagner
Sinnentnehmendes Lesen fällt vielen Kindern zunehmend schwerer und wird doch in zahlreichen Bereichen gebraucht.
Digitale Lesespuren bieten eine motivierende Möglichkeit, spielerisch die Lesekompetenz zu erweitern.
In dieser Veranstaltung lernen Sie, wie Sie selbst mit einer Präsentationssoftware (hier Microsoft Powerpoint) einen Text zu einer digitalen Lesespur umwandeln können.
Sie benötigen hierfür Ihren eigenen Laptop/Ihr eigenes Tablet. Gerne können Sie auch einen Text mitbringen, den sie als Lesespur bearbeiten möchten.
Digitale E-Books im HSU-Unterricht der 1. Und 2. Jahrgangsstufe
Referentin: Julia Zeyer-Hashemi
Im HSU-Unterricht der Grundschule soll nicht nur Wissen, sondern auch fachspezifische Arbeitsweisen, wie etwa das genau beobachten und dokumentieren oder die Durchführung von einfachen Versuchen, geschult werden. Gerade in den Jahrgangsstufen 1 und 2 stellen dabei aber fehlende Lese- und Schreibkompetenzen eine große Hürde für Schülerinnen und Schüler dar. In dieser Fortbildung soll anhand von konkreten Unterrichtsbeispielen aufgezeigt werden, wie digitale E-Books den Lernprozess hier unterstützen können.
„All about me!“ und „digitales Wörterbuch“ – ganzjährige Projekte im Englischunterricht mit dem iPad begleiten
Referentin: Anna Stock
Mit Hilfe erster sprachlicher Grundfertigkeiten und eines erworbenen Basiswortschatzes können Schüler und Schülerinnen im Rahmen des Englischunterrichts in der 3. und 4. Klasse digitale Projekte gestalten. Diese werden fortlaufend und auch schuljahresübergreifend begleitet und spiegeln den individuellen Spracherwerb wider.
In dieser Fortbildung erhalten Sie einen Einblick in verschiedene digitale Projekte innerhalb des Englischunterrichts („All about me“ und „digitales Wörterbuch“) und haben die Möglichkeit, alle Funktionen selbst ausprobieren.
Film- und Audioaufnahmen im GS-Unterricht
Referentin: Kristina Speck
In diesem Workshop lernen Sie die App imovie und Einsatzbeispiele im Unterricht kennen, z.B. Erklärfilme in Mathe, Zaubertricks mit der Greenscreentechnik in Deutsch, Podcasts über Bundesländer in HSU. Sie werden auch die Möglichkeit haben, ein Umsetzungsbeispiel gleich auszuprobieren.
Geschichten zum Leben erwecken mit KI und StopMotion
Referent: Lukas Carlebris
Die Teilnehmer erhalten einen Einblick in die Funktionsweisen von ChatGPT, icananimate und iMovie. Sie dürfen sich danach im Workshop in Kleingruppen, Spielzeugfiguren aussuchen und mit diesen und vorgestellten Tools, eine kurze Geschichte zum Leben erwecken.
Am Ende werden die Ergebnisse den anderen Gruppen vorgestellt.
Programmieren für Einsteiger im Lehren und Lernen mit der App Scratch Jr. im Jg. 3 und 4
Referentin: Christina Hensengerth
Spielerisch kann mit der App Scratch Jr. bereits in der Grundschule an informatisches, strukturiertes Denken herangeführt werden.
In diesem Workshop erhalten Sie einen Einblick in die App und haben selbst genug Zeit diese auszuprobieren!
Zudem wird auch auf folgende Fragen näher eingegangen:
- Welche Lernziele werden mit informatischem Denken in der Grundschule verfolgt?
- Wie können Arbeitsaufträge und Leistungsnachweise gestaltet werden?
Workshop Runde 2: 15:45 bis 17:00 Uhr
Ohren gespitzt mit den Geräuschdetektiven – Digitale Zuhörabenteuer gemeinsam erstellen
Referentin: Juliane Tremmel
Zuhören ist eine wichtige Grundlage für viele weitere Kompetenzen wie das Sprechen und Lesen. Am Beispiel eines Zuhörabenteuers wird gezeigt, wie die Zuhörkompetenz motivierend gefördert werden kann. Gemeinsam werden Praxisbeispiele für digitale Zuhörabenteuer erprobt und erstellt. Ziel ist es, dass die Zuhörabenteuer gleich am nächsten Tag im Unterricht eingesetzt werden können.
Digitale Lesespuren erstellen
Referentin: Ann-Kathrin Wagner
Sinnentnehmendes Lesen fällt vielen Kindern zunehmend schwerer und wird doch in zahlreichen Bereichen gebraucht.
Digitale Lesespuren bieten eine motivierende Möglichkeit, spielerisch die Lesekompetenz zu erweitern.
In dieser Veranstaltung lernen Sie, wie Sie selbst mit einer Präsentationssoftware (hier Microsoft Powerpoint) einen Text zu einer digitalen Lesespur umwandeln können.
Sie benötigen hierfür Ihren eigenen Laptop/Ihr eigenes Tablet. Gerne können Sie auch einen Text mitbringen, den sie als Lesespur bearbeiten möchten.
Digitale E-Books im HSU-Unterricht der 1. Und 2. Jahrgangsstufe
Referentin: Julia Zeyer-Hashemi
Im HSU-Unterricht der Grundschule soll nicht nur Wissen, sondern auch fachspezifische Arbeitsweisen, wie etwa das genau beobachten und dokumentieren oder die Durchführung von einfachen Versuchen, geschult werden. Gerade in den Jahrgangsstufen 1 und 2 stellen dabei aber fehlende Lese- und Schreibkompetenzen eine große Hürde für Schülerinnen und Schüler dar. In dieser Fortbildung soll anhand von konkreten Unterrichtsbeispielen aufgezeigt werden, wie digitale E-Books den Lernprozess hier unterstützen können.
„All about me!“ und „digitales Wörterbuch“ – ganzjährige Projekte im Englischunterricht mit dem iPad begleiten
Referentin: Anna Stock
Mit Hilfe erster sprachlicher Grundfertigkeiten und eines erworbenen Basiswortschatzes können Schüler und Schülerinnen im Rahmen des Englischunterrichts in der 3. und 4. Klasse digitale Projekte gestalten. Diese werden fortlaufend und auch schuljahresübergreifend begleitet und spiegeln den individuellen Spracherwerb wider.
In dieser Fortbildung erhalten Sie einen Einblick in verschiedene digitale Projekte innerhalb des Englischunterrichts („All about me“ und „digitales Wörterbuch“) und haben die Möglichkeit, alle Funktionen selbst ausprobieren.
Film- und Audioaufnahmen im GS-Unterricht
Referentin: Kristina Speck
In diesem Workshop lernen Sie die App imovie und Einsatzbeispiele im Unterricht kennen, z.B. Erklärfilme in Mathe, Zaubertricks mit der Greenscreentechnik in Deutsch, Podcasts über Bundesländer in HSU. Sie werden auch die Möglichkeit haben, ein Umsetzungsbeispiel gleich auszuprobieren.
Geschichten zum Leben erwecken mit KI und StopMotion
Referent: Lukas Carlebris
Die Teilnehmer erhalten einen Einblick in die Funktionsweisen von ChatGPT, icananimate und iMovie. Sie dürfen sich danach im Workshop in Kleingruppen, Spielzeugfiguren aussuchen und mit diesen und vorgestellten Tools, eine kurze Geschichte zum Leben erwecken.
Am Ende werden die Ergebnisse den anderen Gruppen vorgestellt.
Programmieren für Einsteiger im Lehren und Lernen mit der App Scratch Jr. im Jg. 3 und 4
Referent: Christina Hensengerth
Spielerisch kann mit der App Scratch Jr. bereits in der Grundschule an informatisches, strukturiertes Denken herangeführt werden.
In diesem Workshop erhalten Sie einen Einblick in die App und haben selbst genug Zeit diese auszuprobieren!
Zudem wird auch auf folgende Fragen näher eingegangen:
- Welche Lernziele werden mit informatischem Denken in der Grundschule verfolgt?
- Wie können Arbeitsaufträge und Leistungsnachweise gestaltet werden?