Fortbildungstag Mittelschule digital

Programmübersicht für den Mittelschule Grundschule digital am 04.03.2024 an der Grund- und Mittelschule Oberding

Anmeldung über FIBS: Link zur Plattform FIBS (bitte klicken)

Anmeldung zu den Workshops

Die Anmeldung zu den Workshops ist bis einschließlich 18.02.2024 über folgenden Link möglich:
https://eveeno.com/ms-digital (Alternativ-Link: https://eveeno.com/256442209)

Planung des Fortbildungstages:

14:00 Uhr: Begrüßung und Vorstellung der Referenten
14:05 Uhr: Workshop-Runde 1
15:15 Uhr: Pause
15:45 Uhr: Workshop-Runde 2

Beschreibung der Workshops:

Workshop-Runde 1: 14:05 Uhr bis ca. 15:15 Uhr

Referentin: Anna Stock

Digitale Medien stehen immer häufiger zur Verfügung und werden zum Üben und festigen eingesetzt. Wie gelingt mir dies auch im Mathematikunterricht an der Grundschule produktiv tun? Anhand einiger App-Vorschläge sowie weiterer digitaler Anwendungsmöglichkeiten lernen Sie Ideen zum Einsatz des Tablets und Cos. kennen.

Referentin: Julia Zeyer-Hashemi

Vom Drehbuch zum Erklärvideo: Im Rahmen dieser Fortbildung soll anhand konkreter Unterrichtsbeispiele aus der Praxis der Weg von der ersten Idee hin zum fertigen Erklärvideo aufgezeigt werden. Das „Drehen“ der Erklärvideos erfolgt dabei mit der App Puppet Pals, die es auch bereits jüngeren Schülerinnen und Schülern ermöglicht, ihre Ideen mit einfachen Mitteln filmisch umzusetzen.

Referentin: Kerstin Glück

In diesem Workshop werden Möglichkeiten gezeigt, wie der Englischunterricht in der Grundschule durch den Einsatz von digitalen Medien und Apps motivierend gestaltet werden kann. Dabei werden zu den verschiedenen Kompetenzbereichen des Englischunterrichts (Hörverstehen, Leseverstehen, Sprechen, Schreiben, Sprachmittlung) Beispiele aufgezeigt, wie die Integration der digitalen Elemente (z.B. anhand von Apps) sinnvoll gelingen kann. Zudem werden Möglichkeiten aufgezeigt, wie man KI als Lehrkraft für die Unterrichtsplanung gewinnbringend nutzen kann. Im Anschluss daran werden im Praxisteil die vorgestellten Apps mit Tablets ausprobiert.

Stichworte: KI, ChatGPT, Urheberrecht, Datenschutz, Megaprompts, neue Kompetenzen

Referentin: Ann-Kathrin Wagner

Künstliche Intelligenz gewinnt aktuell mehr und mehr an Bedeutung. Auch in der Schule gibt es viele Möglichkeiten, die neue Technik gewinnbringend einzusetzen. In dieser Veranstaltung lernen Sie, verschiedene KI-Werkzeuge in unterschiedlichen Anwendungsbereichen für sich als Lehrkraft anzuwenden.

Referentin: Susanne Meyer

In dieser Fortbildung lernen die Teilnehmer*innen, wie sie interaktive PowerPoint-Präsentationen erstellen und diese in ihrem Unterricht einsetzen können. Es entstehen ansprechende und leicht bedienbare Seiten, die die Schülerinnen und Schüler eigenständig erkunden können. Dies bietet eine Möglichkeit, den Lernbereich „Zeit und Wandel“ spannend und anschaulich aufzubereiten und zu vermitteln.

Workshop Runde 2: 15:45 bis ca. 16:45 Uhr

Referent: Michael Tischner

Im Workshop lernen die Teilnehmer nicht nur Apps und digitale Tools für den GPG-Unterricht kennen, sondern können diese aktiv ausprobieren und Einsatzmöglichkeiten für den eigenen Unterricht entdecken.

Referentin: Cornelia Thaller

Vorstellung von Tools und Plattformen, die im Rahmen des NT-Unterrichts genutzt werden, um Simulationen oder Versuche digital darstellen zu können.

Referent: Markus Liebl
In diesem Workshop werden die grundlegenden Herausforderungen von AI in der Schule (u.a. Veränderung des Lernens und Lehrens, Urheberrecht, Datenschutz etc.) behandelt und vier Strategien für einen effektiven Einsatz im Unterricht vorgestellt.
Der Workshop wird durch praktische Elemente und Übungen ergänzt.
Stichworte: KI, ChatGPT, Urheberrecht, Datenschutz, Megaprompts, neue Kompetenzen

Referentin: Valerie Ziob-Fischer

Trickfilme und Unterricht passen nicht zusammen? In diesem Workshop wird mit Hilfe der Stop-Motion Technik gezeigt, dass Trickfilme ein großes Potential für den Unterricht in unterschiedlichen Fächern haben. Die Schülerinnen erleben eine intensive und motivierende Auseinandersetzung in unterschiedlichen Lernbereichen und können ihre Fertigkeiten und Kompetenzen entwickeln und ausbauen. In diesem Workshop wird die Stop-Motion-Technik erklärt und anhand von Beispielen aus den Unterrichtsfächern Kunst und Deutsch veranschaulicht.

Referentin: Christina Hensengerth

Schriftliche Medien haben sich seit Jahrzehnten von Papier- bis zur digitalen Form weiterentwickelt. Hier werden viele verschiedene Arten vorgestellt, um Texte inhaltlich zusammenzufassen oder zu reflektieren: Denn die Protagonisten und Leser von heute schreiben nicht mehr nur in Tagebücher, sondern auch Beiträge in X oder Instagram. In ihrer Gesamtheit können diese Ideen und Aufgaben als Lesetagebuch verwendet werden.
Bitte bringen Sie zum Workshop eine bereits gelesene Lektüre oder Kurzgeschichten mit, um selbst die Inhalte auf ihren eigenen Unterricht zu übertragen.